Mittwoch, 20. Dezember 2017

[Rezensionsexemplar] Rebecca Hunt - Everland

Die Besatzung des britischen Forschungsschiffs „Kismet“ entdeckt 1913 eine Insel in der Antarktis und gibt ihr den Namen „Everland“. Ein drei Mann starkes Expeditionsteam macht sich auf den Weg, diese Insel zu erforschen. 100 Jahre später macht sich erneut ein Team auf den Weg, um die Geheimnisse von Everland zu entdecken. Heute wie damals machen die extremen Wetterbedingungen und die Macht der Natur den Menschen das Leben schwer und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt…

Ah, endlich mal wieder ein Abenteuer, dachte ich, als ich mir dieses Buch vom Bloggerportal gewünscht habe. Allerdings muss ich gleich vorwarnen, dass den Leser hier nicht ein Thriller im klassischem Sinn erwartet, sondern etwas völlig anderes. Rebecca Hunt hat ein Händchen für extrem gute atmosphärische Beschreibungen, vor allem die Expedition 1913 konnte ich förmlich vor Augen sehen und miterleben. In sehr schönen, mitreißenden Bildern nimmt sie einen mit in eine Landschaft, in der Menschen an ihre Grenzen gehen müssen, um zu überleben. Und mit genau derselben Detailverliebtheit und einem seismographischen Sinn widmet sie sich dann dem eigentlich spannenden an dieser Situation: die Frage danach, was das mit uns macht. Wie reagiert menschliche Psyche in Extremsituationen? 

Mich hat das Buch nach dem Lesen wirklich noch einige Zeit beschäftigt. Das liegt vor allem daran, dass ich einerseits die Protagonisten an sich sehr unsympathisch fand und mich nicht wikrlich auf sie einlassen konnte, dass ich aber mit Fortschreiten des Buches trotzdem immer mehr ihre Sichtweisen nachvollziehen wollte und mit ihnen mitgelitten habe. So eine zwiegespaltene Leserhaltung hatt eich beim letzten Mal bei "Evangeline", in der ebenfalls Menschen in einer Extremsituation vor Entscheidungen stehen, die man nicht selbst fällen müssen will. "Everland" schlägt in genau dieselbe Kerbe und deshalb fand ichd as Buch wirklich empfehlenswert, auch wenn man sich wirklich darauf einlassen können muss.

1 Kommentar:

  1. Ich beliebäugel das Buch schon eine Weile. Glaub ich merks mir mal für nächstes Jahr vor.

    Danke für deine Kritik :3

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.